Stadt Friedrichshafen

Kunstfreitag 2020—Identity

Seit vielen Jahren findet in Friedrichshafen der Kunstfreitag statt: Acht erlesene Kulturinstitutionen—darunter das Zeppelin-Museum, die ZF Kunststiftung oder das Artsprogram der Zeppelin-Universität—bieten ein kleines, feines Programm an Ausstellungen, Konzerten, Performances. Shuttles bringen die BesucherInnen von Ort zu Ort.

Wir verleihen dem Veranstaltungsformat ein Gesicht, das nicht zuletzt eine neue, jüngere Zielgruppe anspricht: Das prägnante, ikonische Auge fungiert als Logo und wurde vielfach abgezeichnet oder nachgebildet. Das Konzept für die Drucksachen setzt formal auf „Laut“—Streifen und Neongrün fallen im Stadtraum auf—, ökonomisch setzt es auf „Weniger ist mehr“: Das Plakat ist zugleich Folder und präsentiert auf der Rückseite eine Übersichtskarte der Veranstaltungsorte und die Buslinien, sowie die Details zu den einzelnen Veranstaltungen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit: one product fits all.