Kastelberger

Bildwelten
Storytelling








181107_KAST_Wintermailing-Portraits-Gesamt-Übersicht

180716_KAST_Sommermailing2018_Portraits-Übersicht





Studio SÜD_Optik Kastelberger_Kampagne2019_Nebelshooting_Mailing2
Studio SÜD_Optik Kastelberger_Kampagne2019_Nebelshooting_Mailing1

Seit 2017 schaffen wir jedes Jahr eine neue Bildwelt für den Optiker Rudolf Kastelberger. In einem experimentellen Shooting kreieren wir rund 25 Motive, die dann im Laufe des Jahres in Printmedien, Mailings, auf Social Media und im Web zum Einsatz kommen. Konstant bleibt: Die Mitarbeitenden präsentieren die Brillenmodelle der jeweiligen Saison. Variabel sind Setting, Inszenierung und Themenwahl.

2017 haben wir das Team in artifizielle Figuren verwandelt—ästhetisch reduziert wie Gipsabgüsse; geschmückt mit sommerlich roten oder weihnachtlich goldenen Attributen. Für die Serie wurden wir mit einem German Design Award ausgezeichnet; die Jury begründet: „Die Idee, Mitarbeitetende als Testimonials einzusetzen, ist nicht neu. Aber in dieser visuell starken und künstlerisch anspruchsvollen Inszenierung heben sich die Motive positiv von der Masse ab. Hinzu kommt, dass die Gestaltung der Porträts saisonal variiert.“

2018 schickten wir die sieben Modelle—auf der Suche nach Utopia—in den Dschungel, in Unterwasserwelten und Eiswüsten. 2019 dufte das Team dreierlei Erfahrungen mit Wasser machen: Es wurde von uns in Schnee gebettet, von Nebel umhüllt und schließlich in den Pool getaucht. Danke an Fotograf Henry M. Linder!