Museum Ulm

Die Kunst als Lebensmittel—Corporate Design

ULM_Eingangsbanner_webULM_CD_Visitenkarten170705_ULM_CI_Übersicht_Singer_bearb_2x3ULM_Kassenbeschriftung_web_02ULM_Ausstellung Disney-Wunder_FolderULM_Wunderkammer-Folder_Singer_WebOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Ulmer Spatz pfeift es bereits von allen Dächern: Wir haben den geladenen Wettbewerb um das neue Corporate Design für das Museum Ulm gewonnen!

Seit Januar entwickeln wir zusammen mit Direktorin Stefanie Dathe und ihrem engagierten, begeisterungsfähigen Team eine Kommunikation, die das Museum Ulm als Institution mit offensivem Bildungsauftrag in den Mittelpunkt stellt: Kunst wird als Anstoß, Stolperstein und Erlebnis verstanden, möchte demokratisiert und in die Mitte der Gesellschaft getragen werden.

Entsprechend markant, laut und freundlich ist die neue visuelle Sprache der Institution. Für Kommunikationsmittel wie Plakate, Programme und Folder verwenden wir kräftige, reine Farben, klare Formen und Ebenen, sowie plakative, schnörkellose Schriften.

Das Logo ist in Aussage und Form stark reduziert: Ein abstrahiertes M steht für die moderne Haltung des Museums, der folgende Doppelpunkt kündigt an, verheißt, prognostiziert, prophezeit—und steht für Offenheit und Diskursbereitschaft.

We’re so proud to be part of the art!